Hallo Zusammen,
Der Termin für das Freundschaftsschießen 2016 steht fest.
Es findet am 10.07.26 in Kirchheim statt.
Über zahlreiche Teilnahme wurden wir uns freuen.
Bitte beachtet die schlechte Parksituation: gesperrte Zufahrt zum Schulbereich und somit zum Schützenhaus.
Es gibt zum Be-/Entladen eine Ausnahme, einen entsprechenden Hinweis haben wir in die Einladung zum Freundschaftsschießen mit aufgenommen.

Mühlenfest am Pfingstmontag
Der Schützenverein Jesingen unterstützte am Pfingstmontag tatkräftig das Mühlenfest mit verschiedenen Arbeitsdiensten. Anlass war das 200-jährige Bestehen der Mühle Sting – hierzu sprechen wir unsere herzlichen Glückwünsche aus.
Bei bestem Wetter konnten sich die zahlreichen Besucher über ein rundum gelungenes Fest freuen. Die tolle Atmosphäre, das große Interesse und die gute Stimmung machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.
Wir bedanken uns für das schöne Fest und freuen uns, Teil dieser gelungenen Veranstaltung gewesen zu sein.
Schützenhock 2026
Der Schützenhock am 1. Mai bei den Jesinger Schützen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Bei sonnigem und angenehm warmem Wetter fanden sich zahlreiche Gäste ein, um gemeinsam einen geselligen Tag zu verbringen.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen sowie den vielen Helferinnen und Helfern, die mit ihrem Einsatz zum reibungslosen Ablauf und zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ob beim Auf- und Abbau, beim Festbetrieb oder die Kuchenspende - ohne euch wäre ein solcher Tag nicht möglich!
Wir sagen Danke an alle Gäste und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Kreismeisterschaften 2026 im Schützenkreis Gau Teck – erfolgreiche Jesinger Schützen und Kreisschützenkönig aus Jesingen
Am Samstag, den 18. April fand in der Schlossberghalle in Dettingen/Teck die Kreissiegerehrung des Schützenkreises Gau Teck statt. Hier wurden die besten Schützinnen und Schützen der Kreismeisterschaften 2026 ausgezeichnet. Auch die Jesinger Schützen konnten dabei mit starken Leistungen überzeugen und zahlreiche vordere Platzierungen erzielen. Wir berichteten bereits im Vorfeld davon. Was wir aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten, war die Proklamation des Kreisschützenkönigs. Mit einem fantastischen 5,83 Teiler wurde unser Jesinger Vorstand Michael Bauer Kreisschützenkönig 2026. Herzlichen Glückwunsch, lieber Michael! Der Teiler 5,83 entspricht in der Zehntelwertung einer 10,9. Der Teiler gibt den Abstand des Treffermittelpunkts zum Scheibenzentrum in 1/100 Millimeter an. Michaels 5,83 Teiler bedeutet also, dass der Schuss nur 0,0538 Millimeter vom perfekten Mittelpunkt entfernt ist. Besser geht’s also kaum!

v.l.n.r.: 2. Ritter Carmen Kurz, 1. Ritter Gerd Lempenau, Kreisschützenkönig 2026 Michael Bauer
Termine 2026
Januar
23.01. Stammtischabend
27.01. Jugendhauptversammlung
30.01. Trainingsabend
Februar
20.02. Stammtischabend
21.02. Kreisschützentag in Tischardt
27.02. Trainingsabend
28.02. Jahreshauptversammlung
März
04.-06.03. Vereins- u Betriebspokalschießen Training
08.03. Wahlkaffee
10.-13.03. Vereins- und Betriebspokalschießen Wertung
20.03. Stammtischabend
22.03. Siegerehrung Vereinspokalschießen
27.03. Trainingsabend
28.03. Frühjahrsputz
April
11.04. Altersschießen Auigen
17.04. Stammtischabend
18.04. Siegerehrung Kreismeisterschaften in Dettingen
24.04. Trainingsabend
30.04. Aufbau Maihock
Mai
01.05. Maihock
02.05. Abbau Maihock
09.05. Landesschützentag in Heidenheim
22.05. Stammtischabend
25.05. Mühlentag
29.05. Trainingsabend
Juni
19.06. Stammtischabend
26.06. Trainingsabend
Juli
05.07. Ausflug
17.07. Stammtischabend
31.07. Trainingsabend
August
01.08. 175 Jahre WSV
28.08. Trainingsabend
September
13.09. Straßenfest
18.09. Stammtischabend
25.09. Trainingsabend
Oktober
16.10. Stammtischabend
30.10. Trainingsabend
November
08.11. Adlerschießen
14.11. Kreisdamenschießen
20.11. Stammtischabend
27.11. Trainingsabend
Dezember
11.12. Trainingsabend
12.12. Jahresabschlussfeier
18.12. Stammtischabend
Sportleiter Daniel Ernst gab die Ergebnisse der 12Monats-Tournee bekannt.
Zu Beginn des Jahres waren es zehn teilnehmende Starter, am Schluss haben das Ziel vier Schützen erreicht. Heinz hat als einziger Schütze das Ziel mit allen 12 Serien abgeschlossen. Bei Karl-Heinz fehlt nur eine Serie, bei Andreas und Meli nur zwei Serien.
4. Platz mit einer Abweichung von -9,5 Ringen LG Karl-Heinz Renz
3. Platz mit einer Abweichung von -7,1 Ringen LP Kiedaisch
2. Platz mit einer Abweichung von -1,9 Ringen LG Andreas Kromer
1. Platz mit einer Abweichung von 1,5 Ringen LG Michael Bauer
Als Preise erhielten die vier Schützen Verzehrgutscheine vom Schützenhaus.
Wir hoffen in diesem Jahr, dass mehr Schützen bis zum
Ende mitmachen.
Jahresabschlussschießen beim Schützenverein Jesingen
Adlerschießen 2025
Traditionell fand auch in diesem Jahr wieder das beliebte Adlerschießen des Schützenvereins Jesingen statt. Bei bester Stimmung und sportlichem Ehrgeiz traten am Sonntag, 2. November, zahlreiche Schützinnen und Schützen an, um die verschiedenen Teile des hölzernen Adlers „abzutragen“. Bei der Jahresabschlussfeier am 13. Dezember wird dann anhand der Treffer an den Adlern der neue Schützenkönig und die Schützenkönigin 2025 ermittelt.
Der Startschuss fiel um 10:45 Uhr durch das amtierende Königspaar Thea Hartmann und Michael Bauer. Mit viel Konzentration und Spaß ging es um die begehrten Adlerteile.

Bei den Herren fiel auch ziemlich schnell durch den Treffer von Heinz die Krone. Karl-Heinz setzte den Treffer beim Zepter und nur einen Schuss später fiel durch den Volltreffer von Werner schon der Apfel. Zu diesem Zeitpunkt fiel dann beim Damenadler das erste Teil. Stephanie schoss dem Adler die Krone vom Kopf. Die Damen hatten nun einiges aufzuholen. Gut, dass Christel zügig zwei Treffer landete. Zuerst das Zepter und mit zwei Schuss auf den Apfel gingen beide Teile auf ihre Kappe. Doch auch die Herren zogen nach - Daniel schoss den linken Fuß ab. Vor der Mittagspause traf Manuel dann noch den rechten Fuß. Und auch die Damen schafften es dank Sonja und Meli, beide Füße vor der Mittagspause abzuschießen.
In der Mittagspause stärkten wir uns mit einer leckeren Gulaschsuppe, die Daniel für uns gekocht hatte. An dieser Stelle herzlichen Dank, Daniel!
Nach der Pause setzten wir das Adlerschießen auf die Flügel fort, welche bekannt für ihre hartnäckige Ausdauer sind. Bei den Herren fiel der erste Flügel durch Manuels Treffer schon um 14 Uhr. Michael machte dann eine knappe Stunde später kurzen Prozess und schoss zwei Teile mit einem Schuss ab: rechter Flügel und Rumpf gingen zu Boden und die Herren beendeten ihr Adlerschießen 2025. Nun gingen die Damen weiter eifrig ans Werk, Sonja setzte zum Schuss an – der erste Flügel beim Damenadler fiel. Die Motivation war hoch, zur Kaffeezeit das Adlerschießen zu beenden. Sonja schaffte es tatsächlich rechtzeitig zum Kaffee den Adlerrumpf um 15.45 Uhr mitsamt seinem rechten Flügel abzuschießen. So konnten wir gemeinsam nach insgesamt ca. 950 Schuss bei Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen von Christel, Sonja und Thea den Tag in der warmen Schützenstube ausklingen lassen.

Herren:
Krone: Heinz Kiedaisch (11:00 Uhr)
Zepter: Karl-Heinz Renz (11:13 Uhr)
Apfel: Werner Hartmann (11:14 Uhr)
linker Fuß: Daniel Ernst (11:40 Uhr)
rechter Fuß: Manuel Oßwald (11:53 Uhr)
linker Flügel: Manuel Oßwald (14:00 Uhr)
rechter Flügel und Rumpf: Michael Bauer (14:55 Uhr)
Damen:
Krone: Stephanie Vester (11:14 Uhr)
Zepter: Christel Kromer (11:40 Uhr)
Apfel: Christel Kromer (11:41 Uhr)
linker Fuß: Sonja Lempenau (11:48 Uhr)
rechter Fuß: Melanie Brander (12:24 Uhr)
linker Flügel: Sonja Lempenau (15:08 Uhr)
rechter Flügel und Rumpf: Sonja Lempenau (15:45 Uhr)
Im Rahmen des Jahresabschlussschießens wurden auch zwei Ehrenscheiben mit dem Kleinkalibergewehr ausgeschossen. Zum einen stiftete der Verein seinem Mitglied Melanie eine Ehrenscheibe zu ihrer Hochzeit mit Timo Brander.
Unser ehemaliger Oberschützenmeister Michael Oßwald stiftete zu seinem 40. Geburtstag ebenfalls eine Ehrenscheibe. Die Gewinner der beiden Ehrenscheiben werden an der Jahresabschlussfeier bekannt gegeben.
Auch dieses Jahr zeigte sich wieder die Geselligkeit im Verein – ob beim Schießen, beim Mittagessen oder beim gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen danach. Es war ein schöner Vereinstag. Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf und gute Verpflegung gesorgt haben.
Liebe Vereinsmitglieder!
Lasst uns an der Jahresabschlussfeier am Samstag, den 13. Dezember ab 19 Uhr gemeinsam das Königspaar 2025 ermitteln und das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen. Ihr seid alle herzlich eingeladen!
Bericht zum Arbeitseinsatz am Samstag, 9. August an den Kleinkaliberanlagen im Schützenhaus
Am Samstag, den 9. August, fand im Schützenhaus ein weiterer Arbeitseinsatz statt. Dabei konnte das Projekt Schallschutzmatten erfolgreich abgeschlossen werden.
Mit vereinten Kräften wurden die Matten an den vorgesehenen Stellen angebracht, um die Lärmbelastung spürbar zu reduzieren und die Schießbedingungen insgesamt zu verbessern. Die Maßnahme stellt einen wichtigen Schritt zur Modernisierung und Aufwertung der Anlage dar.
Ein großer Dank gilt den engagierten Helfern Freyja, Michi, Andreas, Heinz und Karl-Heinz. Vielen Dank für euren Einsatz an den Kleinkaliberanlagen!

Freundschaftsschießen SV Jesingen – SGes Kirchheim: 1777 – 1799 Ringe