Schützenverein Jesingen e.V.

Jahreshauptversammlung 2022 09.05.2024 10:13 (UTC)

Jahreshauptversammlung 2022:

Am Samstag, den 9. April 2022 fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Tagesordnungspunkt 1: Begrüßung

Der Oberschützenmeister Michael Oßwald begrüßte alle Mitglieder, darunter unser Ehrenoberschützenmeister Rolf Keller und unser Ehrenschriftführer Werner Hartmann. Erfreulicherweise konnten wir auch die Jesinger Ortsvorsteherin Frau Armbruster im Schützenhaus willkommen heißen.

Tagesordnungspunkt 2: Ehrungen

Am Abend der Jahreshauptversammlung wurden einige Ehrungen nachgeholt, da wegen der Pandemie in den vergangenen beiden Jahren keine Jahresabschlussfeiern stattfinden konnten.

Im Jahr 2021 bekamen zwei Schützenmitglieder Nachwuchs. Familie Lempenau und Familie Scheufele. Zunächst wurde dem Nachwuchs ein Geburtsgeschenk überreicht. Der Schützenverein begrüßte Leon Lempenau, Sohn von Sonja und Gerd Lempenau, geboren am 28. Februar 2021. Außerdem begrüßten wir Lina Scheufele, die Tochter von Nathalie und Christoph Scheufele, geboren am 8. August 2021. Wir wünschen euch und euren Familien alles erdenklich Gute!

Auch einige Mitgliederehrungen der letzten beiden Jahre standen aus.

Für 10jährige Mitgliedschaft im Schützenverein Jesingen wurden unsere Schweizer Vincent Pillonel und Simone Braun geehrt.

Für 10jährige Mitgliedschaft im SV Jesingen und im Württembergischen Schützenverband wurde Lukas Petric geehrt.

Jessica und Raffael Wiedmann wurde für 10jährige Mitgliedschaft im Württembergischen Schützenverband geehrt.

Für 25jährige Mitgliedschaft im SV Jesingen und im Württembergischen Schützenverband sowie im Deutschen Schützenbund wurden Ulrich Hayler und Gerhard Keller geehrt und erhielten die silbernen Ehrennadeln.

Für 50jährige Mitgliedschaft im SV Jesingen und im Württembergischen Schützenverband sowie im Deutschen Schützenbund wurden Herbert Bezler und Rainer Brüstle mit den goldenen Ehrennadeln geehrt.

Herzlichen Glückwunsch an die Mitglieder und herzlichen Dank für Eure Treue zum Verein!

Im Rahmen des Jahresabschlussschießens 2021 wurden neben dem Adlerschießen noch zwei Ehrenscheiben mit dem Kleinkalibergewehr liegend ausgeschossen. Marco Stolfi stiftete im Jahr 2020 zu seinem 70. Geburtstag eine Ehrenscheibe. Außerdem wurde noch die Hochzeitsscheibe von Freyja und Michael Bauer ausgeschossen, welche der Schützenverein Jesingen dem Brautpaar zur Hochzeit im Juli 2021 schenkte. Die besten Treffer wurden an der Jahreshauptversammlung 2022 verkündet.

Marco Stolfis Geburtstagsscheibe: bester Schuss Rolf Keller

Hochzeitsscheibe von Familie Bauer: bester Schuss Michael Bauer

Ehrungen des Jahresabschlussschießen 2021: Auch die Auslosung des Schützenkönigs und der Schützenkönigin anhand des Adlerschießens wurde an der Jahreshauptversammlung nachgeholt:

Schützenkönigin wurde Ute Renz

1. Dame Stephanie Vester

2. Dame Heidi Bauerle

Schützenkönig wurde Karl-Heinz Renz

1. Ritter Michael Bauer

2. Ritter Markus Feuchter

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!

Tagesordnungspunkt 2: Berichte
OSM Michael Oßwald begann mit seinem Bericht. Dann ließ es das Jahr 2021 Revue passieren, welches stark von der Covid-Pandemie eingeschränkt war. Er führte u.a. den Ausbau der Lüftungsverdrängungsanlage auf, das Angebot am Wahlsonntag und die Schrottsammlung – Aktionen und Veranstaltungen die trotz der Pandemie Dank tatkräftiger Mitglieder umgesetzt werde konnten bzw. können.

Unser Sportleiter Michael Bauer folgte mit dem Bericht des Schießleiters.

Kreismeisterschaften 2021:

Luftgewehr Damen1:        Jessica Widmann;   396,3 Ringe;      4. Platz

Junioren 2 weiblich:          Julia Lutz;              315,4 Ringe;      2. Platz

KK liegend 50m:               Marcus Hermann;   610 Ringe;         4. Platz

Luftpistole Herren 1:         Raffael Wiedmann; 344 Ringe;         6. Platz

Luftpistole Herren 2:         Markus Feuchter;    323 Ringe;        7. Platz

Luftpistole Herren 4:         Detlef Bauerle;        321 Ringe;         3. Platz

Luftpistole Damen 4:         Heidi Bauerle          334 Ringe;         1. Platz

KK Sportpistole Herren 1: Tobias Kiedaisch    266 Ringe;         6. Platz

KK Sportpistole Herren 4: Heinz Kiedaisch      241 Ringe;         3. Platz

Beim Blattlschießen um den Kreisjugendschützenkönig belegt Julia Lutz den 5 Platz.

Außerdem verkündete der Schießleiter die Ergebnisse der Rundenwettkämpfe 2021:

In der Kreisliga B Disziplin Luftgewehr belegt der SV Jesingen den 1. Platz.

In der Einzelwertung erzielte Jessica Widmann vom SV Jesingen 1. Platz.

In der Kreisliga Disziplin Luftpistole belegt der SV Jesingen den 4. Platz.

In der Kreisliga Disziplin Sportpistole belegt der SV Jesingen den 5. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mannschaften und Schützen.

Der Bericht der Jugendleiter Melanie Kromer und Heinz Kiedaisch verlas der OSM Michael Oßwald. Die Berichte des Schriftführers Karl-Heinz Renz, des Wirtschaftsführers Michael Oßwald, der Pressereferentin Stephanie Vester und des Schatzmeisters Manuel Oßwald folgten. Der Rechnungsprüfer Karl-Heinz Renz schloss den Tagesordnungspunkt "Berichte" mit seinem Kurzbericht.

Tagesordnungspunkt 4: Entlastung der Vorstandschaft
Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Tagesordnungspunkt 5: Wahlen

Mehrere Ämter standen zu Wahl, begonnen wurde mit dem Amt des Oberschützenmeisters. Der bisherige Oberschützenmeister Michael Oßwald stellt sich erneut zur Wahl. Nach Auszählung der geheimen Wahl wurde Michael Oßwald erneut zum Oberschützenmeister gewählt.

Für die Wahl des Schützenmeisters stellte sich Andreas Kromer erneut zur Wahl und wurde einstimmig in sein Amt gewählt. Zur Wahl der beiden Rechnungsprüfer stellte sich Karl-Heinz Renz und Dieter Ernst wieder zur Verfügung. Beide wurde einstimmig in ihr Amt gewählt. Der Posten des Wirtschaftsführers wurde einstimmig mit Michael Oßwald besetzt.
Auch das Amt der Pressereferentin stand zur Wahl. Stephanie Vester erklärte sich bereit, das Amt weiterhin zu führen. Stephanie wurde einstimmig gewählt.

Des Weiteren musste noch ein Beisitzer gewählt werden. Der Ausschuss schlug Markus Feuchter für dieses Amt vor. Auch Markus wurde einstimmig gewählt.

Herzlichen Glückwunsch an alle gewählten Mitglieder. Michael Oßwald dankte den gewählten Mitgliedern für ihr Engagement und gratulierte ihnen zu ihrem Amt.

Tagesordnungspunkt 6: Anträge
Da keine Anträge eingegangen sind, fuhr OSM Michael mit der Tagesordnung weiter.

Tagesordnungspunkt 7: Jahresprogramm 2022/Termine
1. Mai               kleiner Schützenhock
6. November     Jahresabschlussschießen
10. Dezember   Jahresabschlussfeier
Das Betriebs- und Vereinspokalschießen findet in diesem Jahr aufgrund der Pandemie leider nicht statt. Für 2023 wird wieder BVPS geplant.

Die Schrottsammlung ist für den Herbst geplant, aber noch ohne genauen Termin. Schrottspenden dürfen das ganze Jahr über gern telefonisch angemeldet werden (0160-93865663) und werden dann von den Schützen nach Terminabsprache abgeholt.

Es soll wieder einen Vereinsausflug geben. Für die Planung wird eine Arbeitsgruppe aktiviert.

Alle Termine unter Vorbehalt!

Tagesordnungspunkt 8: Verschiedenes
Michael Oßwald informierte über die Wahl der Bezirksebene. Das Ergebnis der schriftlichen Wahl: 117 Stimmen für den Fortbestand der Bezirksebene, 109 Stimmen für die Auflösung der Bezirksebene. Somit wird die Bezirksebene weiterhin bestehen bleiben.

Am 1. Mai 2022 wird es wieder einen Schützenhock geben, in diesem Jahr allerdings im Kleinformat. Die Schützen freuen sich, dass es nach den aktuellen Gegebenheiten wieder offiziell erlaubt ist, eine Hocketse durchzuführen. Die Projektgruppe plant einen Schützenhock mit kleinerem Angebot: Rote Wurst, Currywurst, Schützenwurst, Pommes, Schmalzbrot, Kaffee und selbstgebackene Kuchen, sowie kühle Getränke und Bier vom Fass. Die Hocketse findet mit einem Selbstbedienungsangebot vor dem Schützenhaus Jesingen statt. Da es kein Festzelt geben wird, wird bei schlechtem Wetter in der Schießhalle bewirtet.

Andreas Kromer informierte über den aktuellen Stand der Luftverdrängungsanlage bei den KK-Anlagen. Bisher waren einige fleißige Hände am Werk: Die Isolierung und der Schallschutz wurden demontiert, die Wand wurde wieder frisch verputzt. Es wurde ein Zugang vom KK-Stand ins Freie für den Lüftungskanal geschaffen. Außen wurde der Erdwall abgegraben, wo das Lüftungsgerät Platz finden wird. Die Ständerwände und die Luftauslassbleche wurden montiert. Ein Teil des Lüftungskanal wurde aufgestellt. Als nächstes werden die weiteren Teile des Lüftungskanals angeschlossen. Sobald das Lüftungsgerät geliefert wird, wird dieses an Ort und Stelle transportiert und der Lüftungskanal fertig gestellt. Bis dahin werden noch viele helfende Hände benötigt. Andreas bat die Mitglieder um eifrige Mithilfe.

Michael Oßwald sprach den Stammtischabend am Freitagabend an. Leider ist aktuell die Resonanz nicht mehr so groß. Es werden Überlegungen getätigt, wie man den Vereinsabend etwas lukrativer gestalten kann und damit mehr Mitglieder ins Schützenhaus holen kann.

Werner Hartmann organisiert ein Seniorenschießen für den Freitagabend.

Die Schießleitung organisiert mit der SGes Kirchheim wieder ein Freundschaftsschießen.

Michael Oßwald bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern, wünschte allen viel Gesundheit und schloss die Versammlung.

SV Jesingen

Training: Luftgewehr: freitags um 20 Uhr. Jugendtraining: mittwochs ab 18.30Uhr Kleinkaliber: nach Absprache __________________________ Letztes Update am 06.05.2024 © SV Jesingen
  sv-jesingen
Schön, dass du da bist!
Hier findest du sämtliche Informationen und Ergebnisse des Schützenvereins Jesingen/Teck e.V.
  Facebook Like-Button
  NEWS Sportliches
Ergebnisse der Kreismeisterschaften online ________________________________ Training: freitags um 20 Uhr ___________________________
Bericht zur Jahreshauptversammlung 2024 online --> unter Veranstaltungen 2024
Ergebnisse des Vereins- und Betriebspokalschießen 2024 sind online
--> unter Veranstaltungen 2024

nächster Stammtischabend:
Freitag, 17. Mai 2024
ab 20Uhr
  JUGEND
Jugendtraining:
mittwochs um 18.30 Uhr
Freitags kann ab 20 Uhr trainiert werden.
Heute waren schon 61 Besucher (176 Hits) hier!